Deutschlandticket und Semesterticket

Bitte achtet auf die Unterscheidung zwischen:

  • dem landesweiten Semesterticket (bis Sommersemester 2024, gültig in Schleswig-Holstein und Hamburg, solidarfinanziert mit dem Semesterbeitrag),
  • dem Semesterticket-Upgrade in ein Deutschlandticket (bis Sommersemester 2024, gültig in ganz Deutschland, monatliches Abo),
  • dem Deutschland-Semesterticket (ab Wintersemester 2024/25, gültig in ganz Deutschland, solidarfinanziert mit dem Semesterbeitrag) und
  • dem Deutschlandticket, also dem grundsätzlichen Ticket für alle Personen (gültig in ganz Deutschland, monatliches Abo).

Deutschland-Semesterticket

Gemeinsam mit den anderen Hochschulen in Flensburg, Kiel und Lübeck werden wir, zum kommenden Wintersemester 2024/25 zum bundesweit gültigen Deutschland-Semesterticket wechseln. Das bedeutet für euch im Wesentlichen:

  • Ab Oktober 2024 werden alle Studierenden der Universität statt des aktuellen landesweiten Semestertickets ein Deutschland-Semesterticket erhalten, das bundesweit zur Nutzung des ÖPNV berechtigt.
  • Auf politischen Beschluss hin darf das Deutschland-Semesterticket, genau wie das „reguläre“ Deutschlandticket, ausschließlich als digitales Ticket ausgegeben werden. Das soll vor allem mit dem bereits bekannten Handyticket geschehen, wir konnten allerdings erreichen, dass als Alternative auch die Ausstellung einer Chipkarte möglich sein wird. Dies lässt sich aber voraussichtlich nur mit einem manuellen Antrag umsetzen, der im AStA bestätigt und anschließend bei den Stadtwerken Lübeck Mobil eingereicht werden muss. Da dies mit einem großen manuellen Aufwand einhergehen dürfte, raten wir beim Deutschland-Semesterticket dringend zur Verwendung des Handytickets.
  • Die grundlegenden Konditionen zu Bezugsberechtigung und Erstattungsmöglichkeiten werden sich mit dem Umstieg nicht ändern.
  • Auf der Priwallfähre können Fahrräder nicht mehr kostenlos mitgenommen werden. Stattdessen muss ein zusätzliches Fahrradticket erworben werden.
  • Im laufenden Sommersemester bleibt das landesweite Semesterticket erhalten
  • Im Sommersemester 24 besteht noch die monatliche Upgrade-Option, mit der das Semesterticket für dann 21,45 € in ein Deutschlandticket umgewandelt werden kann. Dies entspricht weiterhin dem Differenzbetrag zwischen Semesterticketpreis und 49 €.

Alle weiteren und detaillierteren Informationen findet ihr auf der Semesterticket-Seite.


Semesterticket-Upgrade zum Deutschlandticket

Zur Bestellung des Semesterticket-Upgrades: https://www.nah.sh/de/fahrkarten/landesweites-semesterticket/semesterticket-upgrade/

Euer landesweites Semesterticket Schleswig-Holstein (noch bis SoSe 2024) gilt wie bisher für Fahrten mit dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein und Hamburg. Es wird nicht als Deutschlandticket anerkannt.

Allerdings ist es möglich, das Semesterticket mit einem Upgrade in ein Deutschlandticket umzuwandeln, indem die Preisdifferenz zwischen dem Semesterticket und dem Deutschlandticket gezahlt wird.
Ein solches Upgrade ist optional, sodass Ihr selbst entscheiden könnt, ob Ihr dies nutzen möchtet.

Das Semesterticket-Upgrade könnt ihr auf folgender Seite bestellen; dort findet ihr auch weitere Informationen zu dem Ticket: https://www.nah.sh/de/fahrkarten/landesweites-semesterticket/semesterticket-upgrade/

Preis des Semesterticket-Upgrades:

Sommersemester 2024: 21,45 € pro Monat


FAQ

Allgemein:

  • In welcher Form wird das Deutschlandticket angeboten?

    Das Deutschlandticket ist ein digitales Ticket. Es wird generell als Handy-Ticket oder als Chipkarte. Ein Papierticket wird nicht mehr angeboten. Das Upgrade gibt es nur als Handy-Ticket.

  • Wie früh sollte ich ein Ticket bestellen?

    Die Nah.SH empfiehlt, das Ticket bis zum 15. des Vormonats zu bestellen, damit es pünktlich zu Monatsbeginn verfügbar ist.
    Gleichzeitig ist ein bei der Nah.SH bestelltes Handy-Ticket in der Regel innerhalb eines Tages verfügbar.
    Wer das Deutschlandticket nicht auch im Folgemonat nutzen will, sollte das Ticket zwecks Kündigung jedenfalls vor dem 10. des Gültigkeitsmonats bestellen.
    Dies gilt auch für das Semesterticket-Upgrade.

  • Kann ich das Semesterticket zurückerstatten lassen?

    Im Allgemeinen bestehen durch das Deutschlandticket keine neuen Rückerstattungsmöglichkeiten. Das Semesterticket ist ein Solidarmodell und muss weiterhin von allen Studierenden bezahlt werden. Eine Rückerstattung ist wie bisher nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, siehe dazu die Bedingungen auf der AStA-Seite.

  • Wieso existiert das Semesterticket trotz Deutschlandticket weiter?

    Als Studierendenvertretung haben wir grundsätzlich die Situation aller Studierenden im Blick und richten unsere Entscheidungen danach, in ihrem Interesse zu handeln. So halten wir zunächst am sehr erfolgreichen Modell eines solidarfinanzierten Semestertickets fest, durch das allen Studierenden eine bezahlbare und umweltfreundliche Mobilität sichergestellt wird. Die Einrichtung der Upgrade-Option gewährleistet, dass Studierenden wenigstens kein Nachteil durch die Einführung des Deutschlandtickets entsteht.
    Eine Kündigung des Semestertickets ist zudem nicht unkompliziert: Aufgrund der frühzeitig eingezogenen Semesterbeiträge und der dem zugrunde liegenden Fristen benötigt dies eine lange Vorlaufzeit und sollte mit den anderen beteiligten Hochschulen in Schleswig-Holstein abgestimmt werden. Realistisch wäre ein Ausstieg aus dem Semesterticket somit frühestens zum Sommersemester 2024 möglich.
    Gleichzeitig sehen wir, dass durch die Schaffung eines individuell beziehbaren Deutschlandtickets für monatlich 49 € die Attraktivität des verpflichtenden landesweiten Semestertickets für monatlich rund 32 € deutlich abnimmt. Vor diesem Hintergrund werden wir die Notwendigkeit und Rechtfertigung für das Semesterticket und dessen Preis gemeinsam mit den anderen Hochschulen in Schleswig-Holstein neu evaluieren.
    Von politischer Seite wird angestrebt, mittelfristig allen Studierenden bundesweit ein Deutschlandticket nach dem Solidarmodell verfügbar zu machen. Hierfür werden derzeit Lösungen auf Ebene von Bund und Ländern entwickelt.
    Wir verfolgen die Lage genau und werden uns weiter für die Interessen aller Studierenden einsetzen. Dabei halten wir uns selbstverständlich alle Optionen offen.

  • Wo finde ich weitere Informationen?

    Bitte halte dich für Informationen zum „normalen“ Deutschlandticket an die Informationen des Verkehrsbetriebes, bei dem du das Ticket erwerben möchtest, z. B. die FAQ zum Deutschlandticket bei der Nah.SH.
    Informationen zum Semesterticket-Upgrade findest du hier.

  • Gibt es weitergehende Pläne für die Zukunft?

    Das Upgrade-Ticket soll eine Übergangslösung sein. Von politischer Seite wird angestrebt, mittelfristig allen Studierenden bundesweit ein Deutschlandticket nach dem Solidarmodell verfügbar zu machen. Hierfür werden derzeit Lösungen auf Ebene von Bund und Ländern entwickelt.
    Wir verfolgen die Lage genau und werden uns weiter für die Interessen aller Studierenden einsetzen. Dabei halten wir uns selbstverständlich alle Optionen offen.

Upgrade-Option

  • In welcher Form gibt es das Upgrade-Ticket?

    Das Upgrade-Ticket ist, wie das Deutschlandticket auch, ausschließlich als monatlich kündbares Abo erhältlich, welches auch während des Semesters und im laufenden Monat abgeschlossen werden kann.
    Für das digitale Upgrade-Ticket ist genau wie beim Semesterticket die Nah.SH-App vorgesehen, allerdings kann auch der DB Navigator verwendet werden. Ein Papierticket gibt es beim Upgrade nicht mehr. Auch eine Chipkarte kann nicht ausgestellt werden.

  • Wie bestelle ich das Upgrade-Ticket?

    Gehe auf https://www.nah.sh/de/fahrkarten/landesweites-semesterticket/semesterticket-upgrade-bestellen/ und wähle das korrekte Ticket aus (Semesterticket-Upgrade zum Deutschlandticket Lübeck | Uni/MH).
    Anschließend musst du dich mit deinem IDM-Account anmelden, damit deine Bezugsberechtigung geprüft werden kann – analog zur Bestellung des Semestertickets.

  • Wie kündige ich das Upgrade-Ticket?

    Wie beim „normalen“ Deutschlandticket muss die Kündigung zum Folgemonat auch hier zwingend bis zum 10. eines Monats eingehen. Die Kündigung kann jederzeit über das Aboportal der Deutschen Bahn vorgenommen werden.
    Das Semesterticket-Upgrade endet automatisch mit Ablauf des laufenden Semesters.

  • Wie komme ich vom einem einzelnen Deutschlandticket-Abo (49 €) zu einem Upgrade-Abo (16,63 € / 21,45 €)?

    Kündige hierzu schnellstmöglich dein bestehendes Deutschlandticket beim ausstellenden Verkehrsunternehmen (bei Bestellung über DB oder Nah.SH hier). Anschließend kannst du das Deutschlandticket zum Folgemonat als „Upgrade-Abo“ hier bestellen.
    Dabei muss eine Kündigung zum Folgemonat bis zum 10. eines Monats eingegangen sein, achte also darauf, dass du nicht zwei Tickets gleichzeitig kaufst!

  • Ich habe ein Deutschlandticket für 49 € gekauft. Kann ich mir die Differenz zum Upgrade erstatten lassen?

    Nein. Als Deutschlandticket soll in jedem Fall das Upgrade-Ticket bestellt und genutzt werden - hier ist keine rückwirkende Erstattung möglich.

  • Wie funktioniert das Handy-Ticket?

    Das digitale Deutschlandticket muss genau wie das digitale Semesterticket einmalig in der Nah.SH-App hinzugefügt werden und aktualisiert sich anschließend automatisch, solange das Abo läuft.
    Allerdings kann in der Nah.SH-App immer nur ein Ticket gleichzeitig hinterlegt sein. Zum Einfügen des Deutschlandtickets muss ein eventuelles Semesterticket also zuvor aus der App entfernt werden, und nach Auslaufen des Deutschlandtickets muss das „alte“ Semesterticket erneut mit Ticketnummer und Geburtsdatum hinzugefügt werden.
    Alternativ kann auch der DB Navigator verwendet werden.

  • Muss ich mein Semesterticket abgeben, wenn ich ein Upgrade durchführe?

    Jein. Dein Semesterticket wird für den Zeitraum des Upgrades in ein Deutschlandticket umgewandelt und durch dieses ersetzt; allerdings muss ein digitales Deutschlandticket separat in die Nah.SH-App geladen werden. Ein ausgestelltes Semesterticket wird nicht eingezogen und bleibt über das Semester erhalten, insbesondere also auch nach einer Kündigung des Upgrades.
    Allerdings kann in der Nah.SH-App immer nur ein Ticket gleichzeitig hinterlegt sein. Zum Einfügen des Deutschlandtickets muss ein eventuelles Semesterticket also zuvor aus der App entfernt werden, und nach Auslaufen des Deutschlandtickets muss das „alte“ Semesterticket erneut mit Ticketnummer und Geburtsdatum hinzugefügt werden.

Deutschland-Semesterticket

  • Warum die Umstellung?

    Ausgehend von den Zahlen im Sommersemester geht die Umstellung auf das Deutschland-Semesterticket mit einer monatlichen Beitragserhöhung von 1,85 € einher.
    Gleichzeitig hatten im vergangenen November, also mitten im Semester, rund 20 % der Lübecker Studierenden ein Semesterticket-Upgrade gekauft, das künftig monatlich 21,45 € kostet. Damit bezahlen Lübecker Studierende im Durchschnitt rund 4,30 € für das Upgrade.

    Selbst unter Berücksichtigung der Preisverschiebung zum SoSe (und einer damit abnehmenden Attraktivität des Upgrades) ergibt sich mit der Umstellung immer noch ein direkter und großer finanzieller Vorteil für die Gesamtheit der Studierenden. Hinzu kommt der mit Semestertickets immer einhergehende Mehrnutzen, denn bei Vorhandensein des Tickets werden deutlich mehr Fahrten im ÖPNV unternommen. Zusammenfassend ist die Umstellung klar im Sinne der Studierendenschaft.

  • Warum erst zum WiSe?

    Die politische Entscheidung, dass das Deutschland-Semesterticket angeboten werden darf, ist erst im November gefallen. Auch anschließenden waren viele Details noch nicht geklärt, sodass durch die in Schleswig-Holstein vorliegenden Fristen, insbesondere für die Semesterbeiträge, ein früherer Umstieg nicht möglich war. In anderen Bundesländern stellt sich diese Situation anders dar, sodass manche Hochschulen in Deutschland bereits zum Sommersemester umsteigen werden.

  • Wie ist die Preissicherheit beim Deutschland-Semesterticket?

    Neben dem oben beschriebenen Digitalisierungszwang sehen wir vor allem einen weiteren Punkt kritisch: Ebenfalls aufgrund politischer Beschlüsse ist der Preis des Deutschland-Semestertickets auf 60 % des “regulären” Deutschlandtickets festgelegt. Wir halten diese Preisbindung für sachlich nicht gerechtfertigt, und im Falle von deutlichen (politisch zu bestimmenden) Preiserhöhungen im Deutschlandticket könnte das Semesterticket für uns preislich unattraktiv bzw. nachteilhaft gegenüber dem bisherigen landesweiten Modell werden.

    Immerhin: Der Preis für das Ticket wird jeweils acht Monate vor Semesterbeginn bestimmt, und im Falle einer Preiserhöhung kann der Vertrag bis drei Monate vor Semesterbeginn aufgelöst werden. Dies gibt eine gewisse Preissicherheit und ermöglicht, anstehende Preiserhöhungen zu evaluieren und darauf zu reagieren. Unter den Studierendenschaften und Verkehrsunternehmen besteht darüber hinaus Einigkeit, dass auf einheitlichen Wunsch der Studierendenschaften in Schleswig-Holstein eine Rückkehr zum landesweiten Semesterticket möglich sein soll.